Andreas Schröder

SPD Kreisverband Minden-Lübbecke

Lübbecker Str. 202

32429 Minden

Mein Name ist Andreas Schröder und ich bin Fraktions- und Stadtverbandsvorsitzender der SPD Lübbecke. Inzwischen bin ich 53 Jahre alt, verheiratet und habe drei halbwegs erwachsene Kinder. Ich bin in Stockhausen geboren und wohne seit 47 Jahren in Alswede.

Beruflich bin ich als Vollzugsbeamter bei der Bundespolizei in Bielefeld, dort langjährig im bahnpolizeilichen Aufgabenbereich, nun aber in der dort neu aufgebauten Ausbildungsstätte der Bundespolizei tätig. Die Schulzeit meiner drei Kinder durfte ich eng in verantwortlicher Pflegschaftsarbeit begleiten und fand so auch den Weg in die Politik.

Ausbildung und beruflicher Werdegang (Auszug):

1984-1987 Maurerlehre

10/1987 Einstellung Bundesgrenzschutz (Bundespolizei)

2,5 Jahre Ausbildung (Bodenteich-Gifhorn-Walsrode) dann Einsatzabteilung Gifhorn, Aufklärungs- und Observationseinheit. Unzählige Einsätze, Demos, Castor, Fußball etc.

Auslandseinsätze:

1996/97 Genf/Schweiz

1998/99 Algier/Algerien

2001/02 Beirut/Libanon

2004 Riad/Saudi Arabien

2007/08 Beirut/Libanon

Seit 2021 Bearbeiter in der Bundespolizeiausbildungsstätte Bielefeld, davor u.a. Dienst bei der Bundespolizeiinspektion Münster in Münster und Bielefeld

Politischer Werdegang:

2010 Eintritt in die SPD, Ortsverein Alswede

2014 sachkundiger Bürger im Bildungsausschuss

2017 Wahl in den Fraktionsvorstand

2018 Vorsitzender Stadtverband Lübbecke

2020 Mitglied des Rates der Stadt Lübbecke durch Direktmandat

2021 Fraktionsvorsitzender

 

Ehrenämter und Mitgliedschaften:

Dorfgemeinschaft Alswede, Beisitzer im Vorstand

Freizeitaktivitäten:

Radfahren und Laufen
Wandern
Arbeiten im und am Holz (Baumfällungen /-pflege)